Empathisches Coaching (GfK)

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal in Kontakt mit der Gewaltfreien Kommunikation gekommen bin, hat es mich "gepackt" und nicht mehr losgelassen. Ich war fasziniert von der Wirksamkeit und mir wurde schnell bewusst, dass dies der Anfang eines Weges wird. Daher wollte ich mich tiefer mit dieser Form und Methode der Kommunikation beschäftigen und entschloss mich zum Lehrgang "Empathisches Coaching" den ich 2017 bei Metapuls in Rüti abgeschlossen habe.

Verschiedene Wissens- und Erfahrungsgebiete haben zu den methodischen Werkzeugen des Empathischen Coachings beigetragen. Die Basis bildet die gewaltfreie Kommunikation, die Marshall B. Rosenberg schon in den 60er Jahren entwickelt hat. Auch die wertvolle Arbeit von Joanna Macy, eine führende Persönlichkeit und Umweltaktivistin, die sich für den Frieden, soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Umwelt einsetzte, war Inspirationsquelle für das empathische Coaching.

GfK führt uns zu einer bewussten inneren Haltung der Gleichwertigkeit. Möglichst frei von Wertungen und Vorurteilen können wir eine wertschätzende Beziehung zu uns selber und unseren Mitmenschen aufbauen. Diese «Sprache» des Mitgefühls und der Empathie öffnet unsere Herzen und unsere Beziehungen werden friedvoller, bereichernder und tiefer.

Empathie ermöglicht ein wertschätzendes Erkunden ohne zu bewerten, analysieren, interpretieren oder vergleichen. Mit Achtsamkeit und Genauigkeit in der Sprache schaffen wir Klarheit und Raum für Mitgefühl und Verständnis, anstatt Abwehr, Ohnmacht oder Verteidigung.

Im Empathischen Coaching begleite ich Sie darin, ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen auf die Spur zu kommen, gemeinsam Strategien zu entwickeln, die zu neuem Handlungsspielraum, innerer Freiheit und schliesslich zu mehr Lebensfreude führen.

Gerne unterstütze ich Sie

  • bei der Vorbereitung auf ein schwieriges Gespräch (Beruf, Partnerschaft, Familie, Nachbarschaft, Schule etc.)
  • wenn Schuldgefühle den eigenen Weg blockieren
  • bei sich wiederholenden schwierigen Partnerschaftsthemen
  • bei einer Standortbestimmung
  • bei Misserfolg und einem „lauten inneren Kritiker“
  • bei Mobbing oder schwierigen Dominanz Themen
  • beim Umgang mit Kritik, heftigen Gefühlen wie Wut, Ohnmacht, Scham, Schuld
  • bei schwierigen Entscheidungen
  • bei aktuellen oder wiederkehrenden Konflikten

Weitere Angebote/Workshops:

  • Einführung in die GfK/Vertiefungskurse
  • Übungsgruppen
  • Paar- und Einzelberatung

siehe unter Rubrik "gewaltfreie Kommunikation"