Über mich

Nach meiner kaufmännischen Erstausbildung, entschied ich mich, meine Leidenschaft für den Tanz und die Bewegung zum Beruf zu machen. Die 3 jährige, berufsbegleitende Ausbildung zur Bewegungspädagogin habe ich in Zürich bei Nina Macciacchini gemacht.
Seit über 40 Jahren unterrichte ich in Uster verschiedene Bewegungs- und Tanzkurse. Der afrikanische Tanz hat mich dabei über viele Jahre begleitet und inspiriert. Bewegung und Tanz sind ein fester Bestandteil meines (Berufs-)Lebens geworden. Meine aktuellen Bewegungsangebote s. unter www.komedth.ch

Mein Wunsch therapeutisch und im Einzelsetting zu arbeiten wurde immer stärker. Als ich mit Shiatsu in Kontakt kam, spürte ich sehr schnell, dass mir diese Form der Körperarbeit sehr entspricht. Die 4-jährige Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin habe ich am Europäischen Shiatsu-Institut in Zürich und Deutschland absolviert. (1995-1999).
Verschiedene Weiterbildungen unter anderem bei Pauline Sasaki (USA), Cliff Andrews (GB), Kishi Akinobo (J) haben mich inspiriert und meinen eigenen "Stil" entwickeln lassen.
Über 20 Jahre führte ich eine eigene Shiatsu Praxis in Uster.

Durch "Zufall" wurde ich auf den Handanalysist Richard Unger (USA) aufmerksam. Handlesen hatte schon immer eine magnetische Anziehung auf mich. Als ich mich intensiver damit beschäftigte, erkannte ich die Tiefe und Aussagekraft dieser Kunst. Bei Richard Unger habe ich die Ausbildung zur Handanalytikerin gemacht. Später bildete ich mich weiter zum Advanced (AHA) und Master Hand Analysist (MHA) (2006 bis 2008).

Über die Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg) hatte ich schon viel gehört, begann aber erst vor ein paar Jahren, mich intensiver damit zu beschäftigen. Je mehr ich darüber lernte und eigene Erfahrungen sammelte, umso faszinierender und spannender wurde es für mich. Ich beschloss, diesen Weg weiter zu gehen und besuchte verschiedene Kursen bei der EB Zürich und Metapuls in Rüti. Um mich schliesslich noch tiefer in die GfK Materie einzulassen, entschied ich mich für den Lehrgang empathischisches Coaching, den ich 2017 an der Metapuls, Rüti (www.metapuls-online.ch) bei den beiden Dozentinnen Suna Yamaner und Regula Langemann abgeschlossen habe.